HARTL HAUS: Wechsel in der Personalleitung Echsenbach, am 11.02.2021 Nach zwölf Jahren in der Personalleitung von HARTL HAUS verabschiedet sich Mag. Dr. Brigitte Wögenstein in den Ruhestand. Sonja Früchtl übernimmt ab sofort die Leitung der Personalagenden beim Fertighaushersteller in Echsenbach. Viel erreicht bei Fachkräfteausbildung und Personalwachstum Brigitte Wögenstein hat in ihrer Zeit als Personalleiterin viele neue Projekte im Bereich der Personalentwicklung bei HARTL HAUS umgesetzt. Gerade in der Ausbildung junger Fachkräfte ist Wögenstein bereits zu Beginn ihrer Zeit bei HARTL HAUS neue und innovative Wege in der Branche gegangen. Schnupperwochen für Lehrstelleninteressierte, das Trainee-Programm, das HTL-Absolventen den Einstieg ins Berufsleben erleichtert und interne Weiterbildungsprogramme sind nur einige Projekte, die Brigitte Wögenstein fest im Unternehmen integriert hat. Neben dem Ausbildungsbereich waren unter anderem auch die Personalaufnahmen unter Wögensteins Verantwortung. Der Mitarbeiterstand stieg in ihrer aktiven Zeit um 20 Prozent und hat die 300-Mitarbeiter-Marke überschritten. Aktuell sind 315 Mitarbeiter im Werk in Echsenbach beschäftigt. Brigitte Wögenstein zu ihrer Zeit bei HARTL HAUS: „Ich blicke auf eine wunderschöne Zeit bei HARTL HAUS zurück. Dank dem großen Vertrauen der Geschäftsleitung und viel Entscheidungsfreiheit war es mir möglich neue Ideen und Projekte umzusetzen. Besonders wird mir in Erinnerung bleiben, dass ich viele junge Menschen in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung beobachten und unterstützen durfte.“ Branchenwechsel und viel Erfahrung im Personalbereich Sonja Früchtl ist seit Jahresbeginn Teil des HARTL HAUS-Teams und hat nach einer kurzen Einarbeitungszeit mit Februar die Personalleitung übernommen. Frau Früchtl kommt aus Moorbad Harbach, war viele Jahre im Gesundheitstourismus tätig und bringt wertvolle Erfahrung im Personalmanagement mit. Sonja Früchtl zum Branchenwechsel: "HARTL HAUS bietet mir die Möglichkeit, einen neuen und spannenden Weg einzuschlagen. Ich konnte mich schon wunderbar integrieren und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mein Credo: ‚Egal, wie gut ein Produkt ist, ein Unternehmen wird immer nur so gut sein, wie die Menschen, die dort arbeiten.‘ Das trifft auf HARTL HAUS zu 100 Prozent zu. Jeder Einzelne hier trägt einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg. Das angenehme Arbeitsklima und der Zusammenhalt waren für mich von Beginn an deutlich spürbar. Die richtigen Mitarbeiter zu finden, braucht Zeit und ist weit mehr als ein Zahlenabgleich. Sie dann auch noch langfristig zu halten und weiterzuentwickeln, sehe ich als Pflicht und Chance zugleich. Den Fokus meiner Arbeit sehe ich daher unter anderem in der Fachkräfte- bzw. Lehrlingsausbildung und in der Weiterbildung bestehender Mitarbeiter." Aufgrund des steigenden Personalbedarfs im laufenden Jahr wird Sonja Früchtl vor allem Schwerpunkte in Sachen Recruiting und Employer Branding setzen. HARTL HAUS will wachsen – Personalaufbau geplant Für HARTL HAUS war das vergangene Jahr trotz Corona ein sehr erfolgreiches. Die Nachfrage ist im Einfamilienhausbereich stark gestiegen, sodass eine weitere Vergrößerung des Waldviertler Werkes geplant ist. Neben der baulichen Veränderung wird auch der Mitarbeiterstand im Laufe des Jahres aufgestockt. Vor allem Facharbeiter im Bereich der Produktion und Montage, Möbeltischler und Mitarbeiter für die technische Planung und Haustechnik werden gesucht. Zusätzlich setzt HARTL HAUS auch in diesem Jahr auf Nachwuchsarbeit und nimmt Lehrlinge in den Berufen Tischler, Tischlereitechniker, Fertigteilhausbauer/Zimmerer auf. Bewerbungen jederzeit gerne unter 02849/8332-0 oder unter bewerbung@hartlhaus.at. „Wir heißen mit Sonja Früchtl ein neues Mitglied im HARTL HAUS-Team herzlich willkommen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Personalmanagement und dem gezeigten Engagement für die Entwicklung neuer Ideen, ist sie für uns die perfekte Nachbesetzung der Personalleitung. Vor Sonja Früchtl stehen mit der Aufstockung unseres Mitarbeiterstandes große Aufgaben – keine leichten, bei dem herrschenden Fachkräftemangel in unserer Branche“, so Dir. Yves Suter. „Ein großes Dankeschön gebührt Brigitte Wögenstein. Sie hat über viele Jahre die Personalleitung mit Einsatz, Herzblut und Fachwissen gestemmt und war ein wichtiger Baustein im Fundament von HARTL HAUS. Brigitte Wögenstein hat bis zuletzt Nervenstärke bewiesen und uns gerade in der Corona-Zeit souverän durch den Dschungel an Gesetzesänderungen und Vorgaben gelotst. Eine Zeit, in der sie überdurchschnittliches Engagement und Einsatz gezeigt hat“, so Dir. Yves Suter, Geschäftsführer HARTL HAUS. HARTL HAUS ist Österreichs ältestes Fertighausunternehmen mit eigener Bau- und Möbeltischlerei, das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die in Echsenbach im Waldviertel gefertigten HARTL Häuser werden von den Kunden hochgeschätzt: 96,5 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche. Foto: HARTL HAUS_WechselPersonalleitung.jpg ©HARTL HAUS Fototext: Mit Sonja Früchtl stehen die Personalagenden bei HARTL HAUS unter einer neuen Führung. Brigitte Wögenstein verabschiedet sich nach zwölf Jahren in den Ruhestand. v.l.n.r. Mag. Dr. Brigitte Wögenstein, Dir. Yves Suter und Sonja Früchtl Foto: HARTL HAUS_FruechtlSonja.jpg Fototext: Mit Februar hat Sonja Früchtl die Personalleitung bei HARTL HAUS übernommen. Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung Cornelia Bauer Public Relations E-Mail: cornelia.bauer@hartlhaus.at oder presse@hartlhaus.at; Tel. : 02849/8332-234 oder DW 231 HARTL HAUS Holzindustrie GmbH Haimschlag 30, 3903 Echsenbach